Mittwoch, 29. April 2015

Neue Erkenntnis

Wir müssen Nester in der Natur suchen, da das Verhalten durch unnatürliche Faktoren beeinflusst werden kann und das Aussterberisiko unseres Staates zu gross ist. Zudem ist die Zahl unserer Ameisen ziemlich klein.

Montag, 27. April 2015

Recherche & Vertrag


Momentan sind wir mit Recherchearbeiten beschäftigt. Unsere wichtigste Erkenntnis letzte Woche war, dass wir natürliche Ameisennester finden müssen, da unsere Kolonien noch zu klein sind, um grosse Schlussfolgerungen zu machen. Zudem arbeiten wir an der finalen Version des Vertrags.

Unsere Recherchearbeiten werden wahrscheinlich Hauptbestandteil der Zwischenpräsentation sein.

Montag, 13. April 2015

Erste Schritte

Im Rahmen unserer Maturarbeit an der Kantonsschule Baden, erstellten wir diesen Blog. Hier werden wir jeweils die wichtigsten Erkenntnisse und Arbeitsschritte sowie die aufgetauchten Probleme festhalten.

In unserem Projekt, geht es um die selbst formulierte Frage: Sind Ameisen nur Roboter in einem Superorganismus? Nehmen sie nur eine gewisse Funktion im Staat ein, ohne überhaupt etwas über denn Staat zu wissen? Ausserdem wollen wir herausfinden, ob verschiedene Ameisen verschiedene "Betriebssysteme" haben und inwiefern sie dadurch evolutive Vorteile gehabt haben.
Dazu werden wir zwei Ameisenarten halten und ihr Verhalten vergleichen.

1. Schwarze Sklavenameise (lat.=Formica fusca)
2. Schwarze Rossameise (lat.=Camponotus herculeanus)

In einem Workshop am 11.03.15 erhielten wir wichtige Informationen, worauf wir uns bei den Versuchen konzentrieren sollen, um ein möglichst genaues Resultat zu erhalten, was mögliche Stolpersteine sind und wie man diese umgehen kann.

Am 11.04.15 sind die Ameisen angekommen. Beim Aufbau des zweiten Formicariums gab es keine Probleme, erste Verhaltensunterschiede konnten auch schon festgestellt werden. In der nächsten Phase werden wir die Tiere genauer beobachten, um weitere Verhaltensunterschiede finden zu können.
Formicarium der Grauschwarzen Sklavenameisen

Formicarium der Schwarzen Rossameisen